AGB - La Vatga
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AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Grundlegendes
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast und dem LA VATGA. Der Einfachheit halber wird in diesen AGB – egal in Bezug auf welche Leistung – immer von Vertrag gesprochen.

Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des LA VATGA. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen AGB-Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

2. Gerichtsstand / Anwendbares Recht
Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Lenzerheide (GR) Gerichtsstand.

Es kommt für alle Vertrags-, Reservations-, allfälligen Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Bedingungen ausschliesslich scheizerisches Recht zur Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des LA VATGA (Lenzerheide).

3. Definitionen
Gruppen: Gruppen im Sinne dieser AGB sind Reisegruppen mit einer Mindestzahl von vier gebuchten Personen.

Schriftliche Bestätigungen: Als schriftliche Bestätigungen gelten auch Fax- und E-Mail-Nachrichten.

Vertragspartner sind der Gast und das LA VATGA.

4. Vertragsgegenstand / Geltungsbereich
Der Vertrag über die Miete von Zimmern sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das LA VATGA verbindlich.

Vertragsänderungen werden für das LA VATGA erst durch eine schriftliche Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des LA VATGA.

5. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang des Vertrags bestimmt sich nach der individuell vorgenommenen und bestätigten Reservation des Gastes. Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.

Sollten trotz einer bestätigten Reservation keine Zimmer im LA VATGA verfügbar sein, so muss der Gast rechtzeitig informiert und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahe gelegenen Hotel einer vergleichbaren oder höheren Kategorie angeboten werden. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des LA VATGA. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das LA VATGA vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.

6. Nutzungsdauer
Vorbehältlich anderer Vereinbarungen steht dem Gast das Recht zu, die gemieteten Räume ab
16 Uhr des vereinbarten Anreisetags und bis 11 Uhr des Abreisetages zu nutzen. Bei einer Anreise nach 18 Uhr muss das LA VATGA am Anreisetag bis spätestens 10 Uhr telefonisch oder schriftlich vom Gast über die späte Anreise orientiert werden, ansonsten das LA VATGA frei über die Zimmer verfügen kann. Ein Zimmerbezug bis 24 Uhr zählt als volle Übernachtung.

Bei einer verspäteten Freigabe des Zimmers durch den Gast von einer Stunde und mehr kann das LA VATGA für die vertragsüberschreitenden Nutzung 80% des vollen Logierpreises (Listenpreises) in Rechnung stellen. Vertragliche Ansprüche des Gastes auf ordentliche Weiterbenutzung der Flächen werden hierdurch nicht begründet; die Geltendmachung von Schadenersatz bleibt vorbehalten. Das LA VATGA behält sich im Falle des verspäteten Verlassens des Zimmers vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort im Hotel kostenpflichtig aufzubewahren.

7. Preise / Zahlungspflicht
Die vom LA VATGA kommunizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten, bzw. geltenden Preise des LA VATGA zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern. Eine Ernährung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom LA VATGA bestätigt werden.

Die Preise können vom LA VATGA geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst. Je nach Vereinbarung bzw. ab einem Reservationsbetrag von CHF 100.— kann das LA VATGA eine Vorauszahlung des gesamten Buchungsbetrags verlangen. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt zu verstehen. Das LA VATGA kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkartengarantie verlangen. Eine Vorauszahlung ist innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Reservationsbestätigung zu überweisen. Erfolgt die Reservation kurzfristiger, so verlang das LA VATGA eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag.

Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das LA VATGA vom Vertrag (inkl. aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und die unter Ziffer 10 dieser AGB aufgeführten Annullierungskosten verlangen. Dem LA VATGA steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen gegenüber dem Gast zu. Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund zusätzlicher Leistungen des LA VATGA für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Schlussrechnung ist – vorbehältlich anderer Vereinbarungen – spätestens anlässlich des Check-outs am Abreisetag in Schweizer Franken bar oder per Kreditkarte zu bezahlen. Für jede Mahnung kann das LA VATGA eine Mahngebühr von CHF 80.— erheben. Gegenüber Forderungen des LA VATGA ist die Verrechnungseinrede ausgeschlossen.

8. Rücktritt durch das Hotel
Bis und mit 30 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann das LA VATGA ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Ferner ist das LA VATGA berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten: Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:
• Eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wird während der vom LA VATGA gesetzten Frist nicht geleistet.
• Höhere Gewalt oder andere vom LA VATGA nicht zu vertretende Umstände, welche die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen.
• Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gastes oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden.
• Das LA VATGA begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann.
• Der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder fruchtlose Pfändung) oder er seine Zahlung eingestellt hat.
• Der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

Bei einem Rücktritt des Hotels aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.

Annullation der Reservation / Annullationsgebühren
a) Annullation
Eine Annullation der Reservation bedarf der schriftlichen Zustimmung des LA VATGA. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Bei einem Nichterscheinen des Gastes („no-show“) werden 100% der gebuchten Leistungen in Rechnung gestellt.

Entscheidend für die Berechnung der Annullationsgebühr ist das Eintreffen der schriftlichen Annullation des Gastes beim LA VATGA: Dies gilt sowohl für Briefe als auch für Fax- und
E-Mail Nachrichten.

Tritt der Gast vom Vertrag zurück, ohne dass eine genehmigte Annullation vorliegt oder erfolgten Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so kann das LA VATGA die nachfolgenden Annullationsgebühren in Rechnung stellen.

b) Annullationsgebühren
Bis und mit 30 Tage vor dem vereinbarten Anreisedatum kann der Gast ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.
Schriftliche Absage des Aufenthalts 29 bis 20 Tage vor dem bestätigten Anreisedatum: 80% gemäss Reservationsbestätigung.
Schriftliche Absage des Aufenthalts 19 bis 10 Tage vor dem bestätigten Anreisedatum: 90% gemäss Reservationsbestätigung.
Schriftliche Absage des Aufenthalts 9 bis 0 Tage vor dem bestätigten Anreisedatum: 100% gemäss Reservationsbestätigung.

Reservationen im Speiselokal, welche 24 Stunden und früher annulliert werden, werden mit CHF 50.–/Person verrechnet.

c) Schadenminderung
Das LA VATGA ist bestrebt, sowohl für annullierte Einzel- als auch Gruppenreservationen, die nicht in Anspruch genommenen Leistungen anderweitig zu vergeben. Sofern das LA VATGA die annullierten Leistungen im vereinbarten Zeitraum anderweitig gegenüber Dritten erbringen kann, reduziert sich die Annullationsgebühr des Gastes um den Betrag, den diese Dritten für die annullierte Leistung zahlen.

9. Verunmöglichte Anreise
Kann der Gast in Folge höherer Gewalt (Steinschlag, Lawinenabgang, Erdbeben etc.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, so ist er nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen. Der Gast muss die Unmöglichkeit der Anreise beweisen. Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.

10. Vorzeitige Abreise
Reist der Gast vorzeitig ab, so ist das LA VATGA berechtigt, die gesamten gebuchten Leistungen zu 100% in Rechnung zu stellen. Das LA VATGA ist bestrebt, bei einer vorzeitigen Abreise die nicht in Anspruch genommenen Leistungen anderweitig zu vergeben. Sofern das LA VATGA die nicht in Anspruch genommenen Leistungen im vereinbarten Zeitraum anderweitig Dritten gegenüber erbringen kann, reduziert sich der Rechnungsbetrag des Gastes um den Betrag, den Dritte für die annullierte Leistung zahlen.

11. Aufenthalt / Schlüssel / Sicherheit / Internet / Rauchen
Das Zimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzlich Person bedarf der Genehmigung des Hotels. Durch den Abschluss eines Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtung des LA VATGA durch alle gebuchten Personen, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind, und auf die übliche Bedienung. Der Gast hat seine Rechte gemäss Hausordnung auszuüben. Die vom LA VATGA abgegebenen Zimmerschlüssel bleiben Eigentum des LA VATGA und ermöglicht einen 24-Stunden Zutritt zum LA VATGA. Der Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden. Ein Verlust der Schlüssel wird mit CHF 100.— dem Gast in Rechnung gestellt.

Das LA VATGA verfügt über freien Internetzugang. Diese Dienstleistung ist für alle Gäste kostenlos. Der Gast trägt die Verantwortung für den Gebrauch. Er haftet für Missbrauch und illegales Verhalten bei der Internetnutzung.

Das Rauchen ist im gesamten Hotel nur auf dem Balkon/Terrasse gestattet.

12. Verlängerung des Aufenthaltes
Vorbehältlich anderer Absprachen hat der Gast keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert werden kann. Kann der Gast am Tag der Abreise das LA VATGA nicht verlassen, weil durch unvorhersehbare aussergewöhnliche Umstände / höhere Gewalt (z.B. extremer Schneefall etc.) sämtliche Abreisemöglichkeiten gesperrt oder nicht benutzbar sind, so wird der Vertrag für die Dauer der Unmöglichkeit der Abreise automatisch zu den bisherigen Konditionen verlängert.

13. Zusätzliche Bedingungen für Gruppen
Gruppentarife kommen nur bei vorhergehender Vereinbarung und schriftlicher Bestätigung durch das LA VATGA zur Anwendung. Für eine Gruppe mit weniger als vier Personen gelten die Tarife für Einzelreisende. Die gemeinsame An- und/oder Abreise von Gruppen ist dem LA VATGA ein Tag vor der Abreise schriftlich mitzuteilen. Es wird nur eine Gesamtrechnung gegenüber dem Reiseleiter erstellt, der für diesen Betrag voll haftet.

Die endgültige Personenzahl der Gruppe, inkl. Adressliste der Teilnehmenden muss dem LA VATGA bis spätestens zehn Kalendertage vor Ankunft der Gruppe mitgeteilt werden. Ist die Gruppe kleiner als ursprünglich angemeldet, dann werden die fehlenden Personen zu 80% der anteilmässig gebuchten Leistung in Rechnung gestellt. Zusätzliche Personen werden – unter dem Vorbehalt der Erfüllbarkeit – als Einzelreisende gezählt und abgerechnet. Bei Annullation einer Gruppenreservation gelten die unter Punkt 10 aufgeführten Annullationsgebühren.

14. Speisen und Getränke
Sämtliche Speisen und Getränke sind ausschliesslich vom LA VATGA zu beziehen.

In Sonderfällen (Spezialitäten) kann hierüber eine anderweitige schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In einem solchen Fall ist das LA VATGA berechtigt, eine Servicegebühr bzw. ein Korkengeld zu verlangen.

15. Abwicklung von Veranstaltungen
Soweit das LA VATGA für den Gast auf dessen Veranlassung technische und andere Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es auf Rechnung des Gastes.

Der Gast haftet für die sorgfältige Behandlung und die ordnungsgemässe Rückgabe der Einrichtungen. Das LA VATGA wird vom Gast allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtung freigestellt.

Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen und Geräten des Gastes unter Nutzung des Stromnetzes des LA VATGA bedarf der vorherigen schriftlichen Bewilligung des LA VATGA. Durch die Verwendung dieser Geräte und Anlagen auftretende Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen des LA VATGA gehen zu Lasten des Gastes, soweit das LA VATGA diese nicht selbst zu vertreten hat. Die durch die Nutzung der elektrischen Anlagen und Geräte entstehenden Stromkosten kann das LA VATGA pauschal erfassen und berechnen.

Der Gast ist mit Einwilligung des LA VATGA berechtigt, eigene Telefon-, Telefax- und Datenübertragungseinrichtungen zu benutzen. Dafür kann das LA VATGA Anschluss- und Verbindungsgebühren verlangen.

Störungen an vom LA VATGA zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden auf Anzeige des Gastes hin raschmöglichst beseitigt. Soweit das LA VATGA die Störungen nicht zu vertreten hat, werden durch Störungen weder Leistungsansprüche gemindert noch Haftungen begründet. Der Gast hat alle für die Durchführung der Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Bewilligungen auf eigene Kosten einzuholen. Ihm obliegt die Einhaltung der Bewilligungen sowie aller sonstigen öffentlichrechtlichen Vorschriften in Zusammenhang mit der Veranstaltung. Bussgelder wegen eines Verstosses gegen die Bewilligungen sind vom Gast zu zahlen.
Der Gast hat die im Zusammenhang mit Musikdarbietung und Beschallung erforderlichen Formalitäten und Abrechnungen eigenverantwortlich mit den zuständigen Institutionen (z.B. SUISA) abzuwickeln.

16. Durch den Gast eingebrachte Gegenstände
Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Gasts in den Veranstaltungsräumen bzw. auf dem Areal. Das LA VATGA übernimmt keine Bewachungs- und Aufbewahrungspflicht. Das LA VATGA übernimmt für den Verlust, Untergang oder Beschädigung der eingebrachten Gegenstände keine Haftung, ausser bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des LA VATGA. Die Versicherung mitgebrachter Gegenstände obliegt dem Gast.
Mitgebrachtes Dekorationsmaterial hat den feuerpolizeilichen Anforderungen zu entsprechen. Das LA VATGA ist berechtigt, dafür einen amtlichen Nachweis zu verlangen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und das Anbringen von Gegenständen vorher mit dem LA VATGA abzusprechen.
Die eingebrachten Ausstellungs- oder sonstigen Gegenstände sind nach dem Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Zurückgelassene Gegenstände darf das LA VATGA auf Kosten des Gasts entfernen und/oder einlagern lassen. Ist die Entfernung mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden, kann das LA VATGA die Gegenstände im Veranstaltungsraum belassen und für die Dauer des Verbleibs dem Gast die übliche Raummiete in Rechnung stellen.
Verpackungsmaterial (Karton, Kisten, Kunststoff etc.), welches in Zusammenhang mit der Belieferung der Veranstaltung durch den Gast oder Dritte anfällt, muss vom Gast entsorgt werden. Sollte der Gast Verpackungsmaterial im LA VATGA zurücklassen, ist das LA VATGA zur Entsorgung auf Kosten des Gasts berechtigt.

17. Handlungen, Benutzung und Haftung
a) Hotel
Das LA VATGA bedingt die Haftung gegenüber dem Gast im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für leichte und mittlere Fahrlässigkeit weg und haftet nur bei absichtlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hauses auftreten, wird sich das LA VATGA auf unmittelbare Anzeige des Gastes hin bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt es der Gast, rechtzeitig einen Mangel dem LA VATGA anzuzeigen, so besteht kein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts. Das LA VATGA haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Betrage von CHF 1’000.—. Als eingebracht gelten Gegenstände, welche der Gast in seinem Zimmer immer und dem dazu vorgesehenen Tresor aufbewahrt. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit haftet das LA VATGA nicht. Werden Kostbarkeiten (Schmuck etc.), Bargeld oder Wertpapiere dem LA VATGA nicht zur Aufbewahrung übergeben, so ist die Haftung des LA VATGA im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wegbedungen. Das LA VATGA empfiehlt, Geld und Wertgegenstände grundsätzlich im Safe beim Infodesk aufzubewahren. Wird ein allfälliger Schaden dem LA VATGA nicht sofort nach seiner Entdeckung angezeigt, so gehen die Ansprüche des Gastes unter.
Das LA VATGA haftet unter keinem Rechtstitel für Leistungen, welche es dem Gast lediglich vermittelt hat. Das LA VATGA lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung des durch Dritte eingebrachten Materials ab.
b) Gast
Der Gast haftet gegenüber dem LA VATGA für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass das LA VATGA dem Gast ein Verschulden nachweisen muss.
Der Gast ist für den korrekten Gebrauch und die ordnungsgemässe Rückgabe sämtlicher technischer Hilfsmittel / Einrichtungen verantwortlich, die ihm das LA VATGA zur Verfügung stellt oder in dessen Auftrag über Dritte beschafft, und haftet für Schäden und Verluste. Der Gast haftet für veranlasste Leistungen und Auslagen des LA VATGA gegenüber Dritten.
c) Dritter
Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem LA VATGA gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Solidarschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

18. Tierhaltung
Tiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des LA VATGA und gegen eine besondere Vergütung in das LA VATGA (nur Suiten) mitgebracht werden. Der Gast, der ein Tier in das LA VATGA mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. zu beaufsichtigen oder auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen. Für Schäden, welche durch das Tier verursacht werden, haftet der Gast vollumfänglich.

19. Fundsachen
Fundsachen werden drei Monate nach Abreise des Gastes im LA VATGA verwahrt. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast. Bei nicht eindeutigen Eigentumsverhältnissen werden die Sachen nach Ablauf einer drei monatigen Aufbewahrungsfrist dem lokalen Fundbüro übergeben.

20. Weitere Bestimmungen
Wünscht der Gast Leistungen, die nicht vom LA VATGA selbst erbracht werden, so handelt das LA VATGA lediglich als Vermittler. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Soweit diese abgeändert werden können, gilt für Schadenersatzansprüche des Gastes eine absolute Verjährung von 6 Monaten nach Abreise.
Anzeigen in Medien (wie Zeitungen, Radio, Fernsehen, Internet) mit Hinweis auf Veranstaltungen im LA VATGA, mit oder ohne Verwendung des unveränderten Firmenlogos, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch das LA VATGA (GZD).
Rufschädigende oder ehrverletzende Kommentare auf Bewertungsplattformen (wie bspw. Booking.com oder Tripadvisor) über Dienstleistungen des LA VATGA, welche nachweislich nicht der Wahrheit entsprechen und vom LA VATGA widerlegt werden können, werden bei den entsprechenden Behörden angezeigt. Schadenersatz- und Genugtuungsansprüche des LA VATGA bleiben vorbehalten.